Werkstufenkonzept

Das Werkstufenkonzept der Lindenschule Bautzen

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in den Werkstufen ist die Vorbereitung der Jugendlichen auf das Berufs- und Erwachsenenleben in allen Lebensbereichen.

Die Werkstufe erfüllt laut Lehrplan die 3jährige berufsvorbereitende Ausbildung (Berufsschulpflicht).

(Quelle: Lehrplan der FÖSG Sachsen)

Werkstufenjahre

1. Werkstufenjahr

  • Orientierungsphase
  • Vorstellung und Zusammenarbeit mit dem IFD (Integrationsfachdienst)
  • erste Praktika in Werkstatt/Betrieben

2. Werkstufenjahr

  • Zusammenarbeit mit den Ämtern, z.B. Betreuungsbehörde
  • weitere Praktika

3. Werkstufenjahr

  • Bewährungsphase
  • Praktika intensivieren / Arbeitszeiten individuell anpassen
  • Agentur für Arbeit
  • Kennenlernen des Berufsbildungsbereiches der Werkstatt 

Zielsetzung der Werkstufe ist:

  • die Vorbereitung der Jugendlichen auf das Leben als Erwachsener in der Gesellschaft

  • die Vorbereitung aller Lebensbereiche, besonders den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt

  • der Bereich der Berufsorientierung/Praxiserfahrung gelingt nur in Zusammenarbeit mit den Eltern, dem IFD, der WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen), der Agentur für Arbeit und den Pädagogen.

  • den Jugendlichen individuellen, angepassten Lebensweg aufzuzeigen

  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, um den Anforderungen als Erwachsener weitestgehend selbstständig nach zu kommen

  • notwendige Mobilität eigenständig und selbstbewusst zu nutzen

Unterricht in den Werkstufen

Der Unterricht in der Werkstufe orientiert sich am Hauptziel: Vorbereitung auf das Berufs- und Erwachsenenleben.

Der Unterricht knüpft individuell an die Lebenswelt des Schülers an.

Grundlegender Unterricht (GU):

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprache/ Denken / Wahrnehmung

wichtige Themen in der Werkstufe sind:

  • Öffentlichkeit/ Umwelt (Ämter und Behörden in Stadt und Land)
  • Ich und Partnerschaft (Sexualerziehung)
  • Wohnen- Selbstversorgung (Wohnformen)
  • Arbeit und Beruf (mit 2wöchigem Praktikum in der WfbM)
  • Freizeit

Fachorientierter Unterricht (FU):

  • Ethik
  • Hauswirtschaft
  • Sport
  • Werken / Kunst / Musik

In der Werkstufe arbeiten wir mit dem OLA Ordner Mein Ordner: „Leben und Arbeiten in leichter Sprache“, der die spezifischen Themen begleitend unterstützt.

Berufliche Orientierung in der Werkstufe

wird an der Lindenschule Bautzen durch 4 Bereiche abgedeckt:

1. Schulinterne Dienste

Speiseraum Essenausgabe Obst- und Gemüseverteilung täglich Stühle stellen für Reinigungsarbeiten im Speiseraum

2. Praxistage in und außerhalb der Schule

Praxistage finden am Donnerstag- und Freitagvormittag statt. Sie verknüpfen die theoretischen und praktischen Inhalte der Berufsvorbereitung. Die Schüler werden klassenübergreifend und nach individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Arbeitsgruppen eingeteilt.

Wäsche Außengelände/ Schulgarten Autopflege
Holz / Keramik Schülerzeitung Schulhauspflege

3. Arbeitseinsatz innerhalb der Praxistage in Betrieben und Firmen

  • Edding

4. Praktikum

  • Pro Werkstufenjahr findet ein 14tägiges Praktikum in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) für alle Schüler statt.
  • Einblick in die Arbeitsbereiche und den Förder- und Betreuungsbereich der Werkstatt
  • Individuell kann über den IFD (Integrationsfachdienst) ein zusätzliches Praktikum, nach Wünschen und individuellen Möglichkeiten der Schüler/innen organsiert werden.

5. Ergebnis/ Erfahrungen

  • Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler/innen
  • Schüler/innen lernen ihr Potenzial realistisch einzuschätzen
  • Es können klare Aussagen auf der Agentur für Arbeit getroffen werden
  • Schüler/innen sind intensiv in Prozesse eingebunden