Schulprogramm Lindenschule Bautzen
Entwicklungsschwerpunkte –Ziele
Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule (sprechend, nichtsprechend, mehrfachbehindert, schwerstmehrfachbehindert) sollen zur verbesserten Teilhabe am Unterricht durch den Einsatz von Tablet, PC, individueller digitaler Medien unter Anleitung geführt werden.
Die Schüler und Schülerinnen lernen, über und mit Tablet, PC sowie individueller digitaler Medien sowie Kommunikationshilfen sich zu verständigen.
Durch den individuellen Gebrauch digitaler Medien und weiterer Kommunikationshilfen soll die Übermittlung von Informationen durch Schüler und Schülerinnen geschult werden.
Der respektvolle Umgang untereinander, miteinander, füreinander sowie gegenüber Erwachsenen soll im Schulalltaggefördert und angewendet werden.
Die Schüler sprechen sich mit Namen an, nutzen Höflichkeitsformen zur Kommunikation untereinander und gegenüber Erwachsenen.
Hilfe und Unterstützung gegenüber schwerstmehrfachbehinderten Mitschülern wird angeboten und gegeben.
Die Schüler und Schülerinnen entwickeln Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein für die Natur sowie gegenüber der Umwelt. Sie werden in die Gestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ auf dem Schulgelände einbezogen.
Die Schüler und Schülerinnen werfen keinen Abfall in die Natur und werden zur Mülltrennung angehalten.
Unter Anleitung pflegen sie Pflanzen im Schulgarten, helfen beim Pflanzen von Blumen, Sträuchern sowie beim Anlegen von Wegen.
Die Verantwortung der Schüler zu ihrem Körperbewusstsein wird gefördert.
Mit dem gemeinsamen Frühstück, im Unterricht (Hauswirtschaft) sowie in Projekten lernen die Schüler und Schülerinnen gesunde Nahrungsmittel kennen und werden angeleitet, mit diesen Mahlzeiten zuzubereiten.
In GTA und sportlichen Angeboten im Unterricht bzw. Freizeit sowie die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen wird die Bewegungsfreude und Beweglichkeit gefördert.
Unterrichtsarbeit in den Stufen
Schüler mit Kopf, Herz und Verstand abholen!
Grundlage für die Unterrichtsarbeit in allen Stufen ist der Lehrplan mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Unterstufe
Ziele/Entwicklungsschwerpunkte
Erwerb/Anleitung von lebenspraktischer Handlungskompetenz
Erwerb/Anleitung von anwendungsbereitem Grundwissen
Individuell und offen, nicht an Schuljahr und Stufengrenzen gebunden
In individuellen Förderplänen für das Schuljahr aufgeschrieben
Methoden
Aneignung der Inhalte auf basal-perzeptive Stufe sowie gegenständlich - praktischer Ebene
Phasen von Anspannung/Entspannung in Verbindung mit viel Bewegung
Basale Stimulation
Individuelle Förderung
Arbeitsmaterialien mit motivierendem Charakter
- Einsatz von Lautgebärden, „Metacom“ – Symbolen, „Intra Act“, Arbeitsheften „Klick“
- Projekte
Mittelstufe
Ziele/Entwicklungsschwerpunkte
Förderung in der selbständigen Lebensführung (alltägliche Abläufe, Selbstversorgung ...)
Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen
Erweiterung der Fertigkeiten in den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Zahlen, Rechnen)
Anleitung zur gesunden Lebensführung/ Umweltbewusstsein
Erwerbung von Medienkompetenzen
Methoden
Aneignungvon Kenntnissen auf basal-perzeptiven Stufe, gegenständlich-praktischer Ebene sowie anschaulicher Stufe, je nach individuellem Entwicklungsstand
Deutschunterricht in Leistungsgruppen
Basale Stimulation
Stationsarbeit, Freiarbeit, Projekte
Individuelle Förderung
Wahlpflichtfachunterricht
Arbeits- und Entspannungsphasen in Verbindung mit viel Bewegung schaffen
- Einsatz von Lautgebärden, „Metacom“ – Symbolen, „Intra Act“, Arbeitsheften „Klick“, Tablet
Oberstufe
Ziele/Entwicklungsschwerpunkte
Vertiefung, Anwendung und Festigung der Kulturtechniken
Selbständigkeit in der Verrichtung von lebenspraktischen Tätigkeiten und Handlungen
Medienkompetenzen anwenden und weiterentwickeln
Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf die biologischen, sozialen und emotionalen Aspekte
Anbahnen erster beruflicher Tätigkeiten und Erfahrungsmöglichkeiten
Methoden
Aneignung von Kenntnissen auf basal-perzeptiver Stufe, gegenständlich-praktischer Ebene anschaulicher Stufe und abstrakter Ebene je nach individueller Entwicklung
Deutschunterricht in Leistungskursen
Wahlpflichtfachunterricht
Basale Stimulation
Stationsarbeit, Freiarbeit, Projekte
Individuelle Förderung in der Selbst- und Mitbestimmung
Arbeits- und Entspannungsphasen in Verbindung mit viel Bewegung schaffen
Zusammenarbeit mit externen Institutionen
Werkstufe
Grundlage für den Unterricht in der Werkstufe ist der Lehrplan mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie das Werkstufenkonzept der Schule (Siehe Werkstufenkonzept)
Unterstützte Kommunikation (UK)
Unterstützte Kommunikation (UK) bietet Menschen, die sich nicht oder nicht so gut über Sprache ausdrücken können, ergänzende Möglichkeiten, um die Verständigung zu verbessern. Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Kontakt und das Recht auf Kommunikation. Wir gehen von den aktuellen Kompetenzen unserer Schüler aus und entwickeln individuelle Maßnahmen für eine bessere Verständigung und mehr Selbst- bzw. Mitbestimmung.
Einsatz:
Unterstützte Kommunikation versteht sich als zentrales und durchgängiges Unterrichtsprinzip. Die zentrale Förderung findet vor allem im Klassenverband, in klassenübergreifenden Lerngruppen sowie im Ganztagsangebot statt.
Beratung:
Um eine ganzheitliche und übergreifende Förderung zu gewährleisten, wird eine Zusammenarbeit mit den Eltern angestrebt, da diese wertvolle Informationen zu den Kommunikationsformen ihres Kindes geben können. Der Elterninformationsaustausch findet durch Einzelgespräche statt.
Bei der Hilfsmittelauswahl, Hilfsmittelversorgung sowie bei der Hilfsmittelbeantragung geben wir, als Schule, gern Unterstützung. Zudem besteht die Möglichkeit, mit der Fachberatung, den Therapeuten bzw. mit dem Hilfsmittelanbieter in Kontakt zu treten.
Rolle des Lehrplanes für den (UK) – Unterricht:
- verbindliche Arbeitsgrundlage
Seine Lernziele und -inhalte bilden grundlegende Entwicklungsbereiche ab und finden bereichsübergreifend sowie im gesamten Bildungs- und Erziehungsprozess Berücksichtigung.
Ziele:
- Sich selbst als kommunikativ und wirksam erleben
- Mit anderen in Kontakt treten
- Wünsche und Bedürfnisse äußern
- Erzählen
- Fragen stellen
- Sich am Unterricht und am Klassenleben beteiligen
- Nutzung und kreative Kombination aller Kommunikationsmöglichkeiten
- Sensibilisierung aller für UK
Förderspezifische Ziele:
Erweiterung der individuellen kommunikativen Handlungsfähigkeit, der Sprechfähigkeit, der kommunikativen Ausdrucksfähigkeit
Formen der Unterstützten Kommunikation
körpereigene Kommunikationsmöglichkeiten
(Körpertonus, Atmung, Mimik, Gestik, Blick- und Zeigebewegungen, Lautäußerungen, Gebärden)
nicht- elektronische Kommunikationshilfen